Jetzt ist die Zeit loszulegen!

“Impro is not about being funny but about embracing change.” – Paul Goddard

Simone Gier fordert "Leg jetzt los!"

Sich immer wieder auf Neues einlassen zu können, neue Herausforderungen selbst zu gestalten und nicht eine Marionette der Umstände zu werden benötigt nicht nur Selbstvertrauen, sondern vor allem auch Improvisationsfähigkeiten. Denn mal ehrlich, das ganze Leben ist eine einzige Improvisation. Wir kommen auf die Welt und haben keine Ahnung wie diese funktioniert. Also probieren wir diverse Möglichkeiten einfach aus, nehmen unsere Umwelt genau wahr und versuchen darauf aufbauend selbst etwas dazu beizutragen, sie zu nach unseren Wünschen und Möglichkeiten zu gestalten – genau wir fangen an zu improvisieren.

Um Dir wieder einen direkt Zugang zu Deiner natürlichen Improvisationsfähigkeit und allen Fähigkeiten, die damit einhergehen wie aktives Zuhören, selbstbewusstes Auftreten oder kreatives Reagieren zu ermöglichen, habe ich den Impro-Effekt entwickelt.

Der Impro-Effekt soll Dir beibringen, wie du flexibel auf unvorhersehbare Situationen, neue Herausforderungen und Entwicklungen in Deinem Arbeits- und Lebensumfeld reagieren kannst.

Aber was genau ist der Impro-Effekt?

Der Impro-Effekt sind Prinzipien, die auf Techniken aus dem Improvisationstheater beruhen. Improvisationstheater ist eine interaktive Theaterform, bei der improvisiert wird; d.h. es gibt keine festgelegtes Drehbuch, keine einstudierten Szenen. Die Spieler kommen auf die Bühne und wissen nicht, was sie erwartet. Auf Basis der Vorgaben aus dem Publikum entwickeln sie gemeinsam eine Geschichte. Das geht natürlich nur durch aktives Zuhören, gute Kommunikationsfähigkeit, Mut zu Entscheidungen und Anpassungsfähigkeit ohne dabei das individuelle Ziel, aber auch das Publikum aus den Augen zu verlieren. Damit all dies möglich ist und unterhaltsame, inspiriende und einfach tolle Geschichten entstehen können, gibt es im Improvisationstheater ein paar grundelegenden Prinzipien und Techniken. Diese genialen Grundprinzipien ermöglichen Dir in schwierigen Situationen souverän reagieren, Dich schnell anpassen, Lösungen präsentieren, aus Nichts etwas entstehen lassen zu können sowie Chancen zuerkennen und diese mitzugestalten. Deinen Umgang und deine Kommunikation mit Mitmenschen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen verbessern kannst.Ganz zu schweigen von den netten Nebeneffekten, wie: mehr Selbstvertrauen, Spaß an der Arbeit, positive und bereichernde Kommunikation im Team sowie bessere Zusammenarbeit mit Deinen Kolleg*innen.

Und wer ist Simone Kirsch? Und warum kennt sie sich eigentlich damit aus?

Ich bin Simone Kirsch. Seit über 20 Jahren spiele ich mit Begeisterung Improvisationstheater. Es brauchte eine ziemlich lange Weile bis ich feststellte, dass mich die einfachen Prinzipien des Improtheaters in meiner bisherigen Karriere weit gebracht und mich in schwierigen Situationen gerettet haben. Als Communications & Collaborations Managerin in einem Dax20-Unternehmen weiß ich um die Herausforderungen, welche die digitale Disruption für Unternehmen und für jede*n von uns als Mitarbeiter*in bedeutet.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Agilität und Softskill-Set für den Arbeitsmarkt der Zukunft (#NewWork) beschäftigt. Hierzu habe ich die wichtigsten Vordenker*innen zu den Themen auseinandergesetzt sowie mit den neuesten Erkenntnissen in den Bereichen Change Management und Teamkommunikation. Darauf aufbauend habe ich basierend auf meinem Wissen und jahrelangen Erfahrungen aus diversen Jobpositionen ein Trainingskonzept auf den Ideen des Impro-Theaters entwickelt. Diese höchst effektiven Techniken und ihre Prinzipien will ich an Dich weitergeben, damit auch Du in schwierigen Situationen souverän reagieren, Dich schnell anpassen, Lösungen präsentieren, aus Nichts etwas entstehen lassen kannst, Chancen erkennst und diese mitgestaltest, Deinen Umgang und deine Kommunikation mit Mitmenschen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen verbessern kannst. Mein Versprechen: Du wirst Dich besser gewappnet fühlen für alles, was dieses spannende und verrückte Leben noch für Dich bereit hält.

Meine Idee:

Diese höchst effektiven Techniken und ihre Prinzipien will ich an Dich weitergeben, damit auch Du in schwierigen Situationen:

  • souverän reagierst,
  • Dich schnell anpasst,
  • Lösungen präsentierst,
  • aus Nichts etwas entstehen lässt,
  • Chancen erkennst und mitgestaltest,
  • selbstbewusst Entscheidungen triffst
  • Deinen Umgang und Kommunikation mit Deine Mitmenschen, Kollegen Vorgesetzten und Mitarbeitern verbesserst
  • Dich gewappnet fühlst ..

.. für alles, was dieses spannende und verrückte Leben noch für Dich bereit hält.

Schick mir eine Nachricht